Gruppen

Jugendgruppe

In der Jugend der Sektion Essen sind alle Kinder und Jugendlichen Mitglieder der Sektion unter 27 Jahren. Davon sind circa 120 Kinder und Jugendliche in den Trainingsgruppen des Kletterpütts aktiv und treffen sich wöchentlich zum Klettern. Aus diesen Gruppen finden sich wiederum die Teilnehmer für Kletter-, Boulder-, Ski- und Wanderfahrten zusammen.

Familiengruppe

Die Familiengruppe lädt zum Mitmachen ein. Wir sind Eltern mit Kindern im Alter von (überwiegend) sechs bis fünfzehn Jahren. Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraus, die Eltern kribbelt es wieder: Gemeinsam raus in die Natur. Wandern, Klettern, Radfahren, Zelten und Geocaching; Touren in den Mittelgebirgen oder in den Alpen.

Hochtourengruppe

Neben Hochtouren auch alle anderen Spielarten des Bergsteigens wie Sportklettern, Alpinklettern, Wandern, Skifahren oder Skitourengehen. An Wochenenden MTB-Fahrten sowie Wandern oder Klettern in den Mittelgebirgen.

Alpingruppe

Wir haben uns als Gruppe Anfang der 80iger Jahre zusammengeschlossen, und dass es uns heute noch gibt, spricht doch für uns, oder? Unsere Aktivitäten sind immer noch sehr vielfältig: Wanderungen, Radtouren, Klettern, Hochgebirgstouren, MTB-Touren und Skitouren.

Skitourengruppe

Im zweiten Jahr ihres Bestehens war die Skitoutourengruppe unserer Sektion gleich zweimal unterwegs: Reschenpass und Silvreta. Kurzfristige Entscheidungen für die Zielregion trugen zu besten Schneebedingungen bei. Sie wurden mit besten Ausblicken belohnt.

IG-Alpina